Willkommen!

Knipsknirps
Posts: 5
Joined: Sat 23 Dec 2017 20:31

Willkommen!

Post by Knipsknirps »

Die deutschsprachige Sektion ist ja noch leer, ich freue mich, hier den ersten Post absetzen zu können:
Meinen Raspiboy habe ich vor ein paar Tagen geliefert bekommen und konnte ihn erfolgreich zusammen bauen, Retropie 4.3 installieren, die config.txt modifizieren, ein für den kleinen Bildschirm passendes Theme installieren... Kurz: läuft bei mir.

Greüße aus Köln!
User avatar
Pietze
Posts: 29
Joined: Tue 10 Oct 2017 17:59

Re: Willkommen!

Post by Pietze »

Moin!

Ja, dann machen wir hier mal den Anfang ;-)

Ich habe meinen RaspiBoy auch erhalten. Allerdings kam ich damit nicht online... habe wie empfohlen den normalen Pi Zero eingebaut und über meinen WLAN USB-Stick bin ich nicht ins Netz gekommen. Habe noch ein OTG Kabel mit Ethernet-Anschluss ausprobiert und dann irgendwie einen USB Port zerschossen. Aber mir wurde ein Ersatz-Board angeboten.

Schade schade! Hätte zu gerne gesehen, wie sich eine 240p Theme so macht. Die Standard-Theme ist ja gar nicht lesbar. Aber ich konnte dennoch bereits ein paar Titel darauf anspielen... im Gegensatz zu anderen Handhelds hat man hier große Tasten, was mir sehr zusagt, auch wenn das ganze Geräte schon etwas dicker ist als SNES-Controller.

Der Zusammenbau war aber echt easy, habe das Gerät einige Male wieder zusammengeschraubt ohne große Probleme.

Grüße aus Hamburg
User avatar
kNuBBle2001
Posts: 1
Joined: Mon 4 Dec 2017 09:29
Location: Germany

Re: Willkommen!

Post by kNuBBle2001 »

Moin zusammen,

habe meinen Raspiboy auch vor Weihnachten erhalten und ohne Probleme zusammenbauen können.

Allerdings habe ich mir durch eigenverschulden das PCB zerschossen, beim Versuch den Extra-USB Port dran zu löten. Naja, jetzt ist ein Ersatz-Board bestellt und unterwegs. Ich hoffe der Versand dauert nicht wieder über einen Monat :?

Was ich noch nicht geschafft habe, ist das Theme zu ändern. Wie habt ihr das denn geschafft? Benutze den Pi Zero 1.3 also keine Möglichkeit ins Netz zu kommen. Könnt ihr ein Theme empfehlen?

Gruß aus NRW

knubble2001
User avatar
Pietze
Posts: 29
Joined: Tue 10 Oct 2017 17:59

Re: Willkommen!

Post by Pietze »

Hi Knubbel,

es lohnt sich definitiv mal so einen WiFi-USB Dongle zu bestellen. Dann wirst du auch die Theme einfacher importieren können. Ansonsten muss man mit dem Filebrowser und einer Verbindung zum TV die Dateien manuell rumkopieren ... kein großer Spaß.

Ich hab für Röhren-TVs mal eine Theme selber gebastelt, die dürfte auch auf dem kleinen Screen gut zu lesen sein:
https://github.com/PietDAmore/240p-Theme
Knipsknirps
Posts: 5
Joined: Sat 23 Dec 2017 20:31

Re: Willkommen!

Post by Knipsknirps »

Ich hatte mir einen Zero W besorgt, bin also über WLAN im Netz und konnte somit auch eines der hier empfohlenen Themes direkt mit dem Pi herunterladen. Die hier https://sudomod.com/forum/viewtopic.php?t=159 verlinkte Anleitung hatte mir vorher geholfen, das Standard-Theme erst einmal lesbar zu machen. Für das modifizieren der Einstellungen sollte man aber den Pi an einen größeren Monitor hängen. Auf dem kleinen Bildschirm des Raspiboy stelle ich mir das sehr mühsam vor.
User avatar
RTZR
Posts: 4
Joined: Tue 9 Jan 2018 11:43

Re: Willkommen!

Post by RTZR »

Hallo zusammen,
auch ich bin seit Ende Dezember stolzer Besitzer des Raspiboys. Bestellt hatte ich ihn bereits im November.

Bei mir hat alles super geklappt und nach dem installieren einer TFT-Theme (die heißen so) hat man es sich auf dem 3.5 Zoll Dispaly auch sehr gut ansehen können. Megaman 1 war dann als erstes dran und dank der Save- Funktion kamich da leichter durch als früher ;D

Leider habe ich beim Versuch zu Laden und gleichzeitig zu Spielen zwischen den Jahren ebenfalls mein PCB zerschossen. Auch ich warte jetzt auf Austausch, Pierre ist hier zum Glück sehr kulant. Ich hoffe daher auch, dass mein neues PCB bald ankommt.

LG
Nic
ibrahim25
Posts: 4
Joined: Sat 27 Jan 2018 00:07

Re: Willkommen!

Post by ibrahim25 »

Hallo Leute,
RTZR wrote:
Leider habe ich beim Versuch zu Laden und gleichzeitig zu Spielen zwischen den Jahren ebenfalls mein PCB zerschossen. Auch ich warte jetzt auf Austausch, Pierre ist hier zum Glück sehr kulant. Ich hoffe daher auch, dass mein neues PCB bald ankommt.

LG
Nic
Wie hast du das denn geschafft? :shock:
David1904
Posts: 2
Joined: Thu 1 Feb 2018 17:16

Re: Willkommen!

Post by David1904 »

Hallo,

Ich habe jetzt auch endlich mein Raspiboy erhalten.

Dazu habe ich gleich eine Frage. Habt Ihr eine deutsche Anleitung wo gut erklärt wird wie man alles installiert (Raspberry Zero), die config Einstellung usw.

Und denn natürlich eine Anleitung wie man alles ordentlich zusammenbaut und gegebenfalls lötet.

Danke für die Hilfe schon mal

Gruß David
crevan
Posts: 3
Joined: Wed 21 Feb 2018 17:35

Re: Willkommen!

Post by crevan »

Hallo zusammen,

ich bin noch am überlegen ob ich mir einen zulege. Es sieht ja sehr vielversprechend aus.
Was mich aktuell abschreckt, die Beiträge über nicht funktionierende Tasten bzw über nicht funktionierendes DPAD.
Könnt ihr das bestätigen?
ibrahim25
Posts: 4
Joined: Sat 27 Jan 2018 00:07

Re: Willkommen!

Post by ibrahim25 »

crevan wrote: Wed 21 Feb 2018 17:55 Hallo zusammen,

ich bin noch am überlegen ob ich mir einen zulege. Es sieht ja sehr vielversprechend aus.
Was mich aktuell abschreckt, die Beiträge über nicht funktionierende Tasten bzw über nicht funktionierendes DPAD.
Könnt ihr das bestätigen?
ich habe meinen raspiboy seit dezember 2017 etwa. Derzeit habe ich gar keine Probleme. Das Zusammenbauen war anfangs etwas kniffelig aber wenn man es einmal geschafft hat, muss man es (hoffentlich) nicht mehr öffnen.
Post Reply